Weitere allgemeine Trial-Regeln der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.

Die "Aufsteigerregelung", die den Aufstieg in der nächsten Trialsaison in die nächsthöhere Klasse nach 3 Platzierungen unter den besten 3 bzw. 3 x mindestens 70% der Maximalpunkte vorschreibt (beschlossen auf der JHV 1995), entfällt ersatzlos. (JHV 2009)

Ist ein Team einmal in einer höheren Klasse gestartet, muss es auch weiterhin in dieser Klasse bleiben (Ausnahme: Qualifikationstrials).
Ein Start "außer Konkurrenz" in der nächst höheren Klasse ist nicht mehr möglich (JHV 2009).

Jedes Team, das in einer niedrigeren Klasse starten möchte, obwohl er eigentlich schon in einer höheren Klasse starten muß, kann dies "außer Konkurrenz" tun. Dies bedeutet, daß sein Punkteergebnis zwar notiert wird, er aber keine Plazierung (und schon gar keinen Pokal) dafür bekommt. In den Ergebnislisten wird dies normalerweise durch Einreihen des Ergebnisses an der entsprechenden Stelle und durch Einklammern der "eigentlich" erzielten Plazierung notiert.

Jeder Handler kann seinen Hund pro Trialtag maximal in einer Klasse starten.
Die Möglichkeit eines Startes außer Konkurrenz in einer anderen (= niedrigeren) als der "normalen" Klasse bleibt weiter bestehen - nur eben nicht am selben Tag. (VS Okt. 04)

Meldungen "außer Konkurrenz" sind zukünftig bei der Vergabe von Startplätzen gleichberechtigt zu behandeln (JHV 2009).

Meldungen für ein Trial können ab 5 Wochen vor dem Trialtermin abgegeben werden.
(Die Meldefrist wird im Veranstaltungskalender vermerkt. Die Regelung gilt für alle Trials, die nach der JHV 09 veröffentlicht werden.)

© 2009 Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.